Junge Piraten sind gegen rechts!

Meine persönliche Meinung zu dem rechten Post auf der Facebookgruppe der Jungen Piraten Köln.

Heute am 16.05.2013 wurde auf der Facebookgruppe der Jungen Piraten Köln ein Beitrag gepostet, der rechtes Gedankengut enthielt und nicht von einem JuPi stammte. Dieser Beitrag verwies auf die Pro Köln Webseite und deren Teilnahme am CSD in Köln mit eigenem Wagen. Der Beitrag wurde mittlerweile von uns entfernt. Aus diesem Anlass wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir als Junge Piraten NRW keinerlei faschistisches Gedankengut dulden und dagegen entschieden vorgehen.

Dass wir solche Art von menschenverachtender Politik nicht dulden, haben wir bereits im Leitbild der Jungen Piraten verdeutlicht und gefestigt. Auch als Landesverband NRW kämpfen wir dagegen an.

„Die Jungen Piraten streben Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft an und lehnen jegliche Art totalitärer und diktatorischer Bestrebungen ab. Sie setzen sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Insbesondere versuchen die Jungen Piraten, neue Wege der Basisdemokratie zu entwickeln und zu leben.

Erst vor kurzem haben wir in Onlineabstimmung eine Unvereinbarkeitserklärung mit überwältigender Mehrheit beschlossen: „Wer jedoch mit Ideen von Ras­sis­mus, Sexis­mus, Homo­pho­bie, Ableis­mus, Trans­pho­bie und ande­ren Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und damit ver­bun­de­ner struk­tu­rel­ler und kör­per­li­cher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dia­log ver­ab­schie­det und ist jen­seits unse­rer Akzeptanzgrenze.

Wer es dar­auf anlegt, das Zusam­men­le­ben in die­ser Gesell­schaft zu zer­stö­ren und ein chau­vi­nis­ti­sches oder natio­na­lis­ti­sches Welt­bild ver­tritt, arbei­tet gegen die mora­li­schen Grund­sätze, die uns als Junge Pira­ten verbinden.“

Insbesondere nationalistische und rassistische Politik darf und kann niemals von der Meinungsfreiheit gedeckt sein. Wir zeigen klare Kante gegen Rechts!

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Hey Fury,

    im Anzug. Voll geil! =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.