Grußwort der Jupis auf dem LPT 2012.2 NRW

Da der Stream vom Landesparteitag 2012.2 der Piratenpartei NRW noch nicht online ist und einige nach dem Grußwort gefragt haben, stelle ich es hiermit in Schriftform und als PDF zur Verfügung. Viel Spaß dabei.

 

P.S. Danke an diverse Menschen die beim gegenlesen geholfen haben. Der Text ist von mir und nachbearbeitet worden durch einige Piraten.

 

Ahoi Piraten,

mit Freude verfolgen wir Jungen Piraten in NRW die Geschehnisse rund um den Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen. Die Disziplin, der Zusammenhalt und die effektive Art und Weise, mit der die Piraten arbeiten, ist bemerkenswert und stellt die anderen Parteien längst weit in den Schatten. Das Gefühl, Pirat zu sein, ist keineswegs schlicht das Anerkennen des Grundsatzprogrammes oder irgendwelcher Normen und Statuten. Es ist viel mehr: Es ist eine Lebenseinstellung und ein Denken, welches bis dato noch nicht in Deutschland zu erleben war. Wir sind die Bewegung des 21. Jahrhunderts.

Wir Junge Piraten sind Teil dieser Bewegung. Eine Bewegung die das Potenzial hat, die politische Landschaft zu verändern und nachhaltig zu prägen. Als Jugendorganisation der Piratenpartei Deutschlands wollen wir auch jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich zu engagieren und am politischen Geschehen mitwirken zu können. Die Frustration der jungen Menschen und ihre Politikverdrossenheit rührt nicht zuletzt daher, dass es nicht möglich ist als junger Bürger in den vorhandenen Strukturen des politischen Systems teilnehmen zu können. Als Jugendorganisation setzen wir Schwerpunkte auf freie Bildung, Stärkung der Bürger- und Menschenrechte sowie die freie Selbstbestimmung aller Menschen. Dabei soll der Spaß am politischen Geschehen nicht verloren gehen.

Das Gefühl der Bewegung und der damit verbundene Geist spiegeln sich auch bei uns wieder. Wir gewähren jedem, der möchte, einen Einstieg und Einblick in unsere konstruktive Arbeit. Wir arbeiten sachorientiert. Die Piraten sind weder an Dogmen noch an Doktrin gebunden und entfalten sich frei in alle Richtungen. Unsererseits gibt es weder Diskriminierung noch Intoleranz. Wir akzeptieren jeden Menschen als das was er ist – dabei spielt es keine Rolle woher dieser kommt – es sind und bleiben alles Menschen.

Bei uns kann jeder mitwirken: Diejenigen, die etwas ändern wollen, eine Idee haben oder sich engagieren möchten, sollen uns ansprechen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich zu engagieren und mit uns die Zukunft zu gestalten. Diskutiert mit uns.

Zurzeit sind wir im Begriff, die Jungen Piraten aufzubauen – und das können wir nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Bis zum Alter von 27 Jahren kann jeder bei uns Mitglied werden und darüber hinaus Fördermitglied bleiben. Die Hilfe, die die Piraten für uns leisten können, ist dass ihr uns im Wahlkampf junge Interessenten auf uns hinweist. Mit Hilfe der Kreativpiraten wird zurzeit ein Flyer entworfen, den wir euch in den nächsten Wochen an die Hand geben werden.

Liebe Piraten: Wir haben ein gemeinsames Ziel: Eine basisdemokratische Neuordnung des Staates – in dem jeder Bürger systemrelevant ist!

 

Als Script (PDF):

Grußwort der Jupis NRW

Als Audiodatei (OGG):

https://wiki.junge-piraten.de/wiki/Datei:Rede_JuPis_NRW_The_Fury.ogg

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.